J. J. Gittes Privatdetektiv

J. J. (Jake) Gittes ist ein Privatdetektiv aus Los Angeles, der der Feder von Robert Towne entstammt.

Allseits bekannt wurde Gittes in dem Film Chinatown von Roman Polanski mit Jack Nicholson in der Rolle des Jake Gittes. Er ist Ex-Cop und führt eine Detektei mit einigen Mitarbeitern.

Der Stadtteil Chinatown zieht sich wie ein roter Faden durch den Film, in dem Nicholson in der Rolle als Detektiv brilliert. Da er sich so sehr mit der Rolle des J.J. Gittes identifizierte, lehnte Nicholson später andere Angebote für Rollen als Privatdetektiv ab, da der einzige Detektiv, mit dem man seinen Namen verbinden sollte, J. J. Gittes ist. Übrigens wurde die Figur des Gittes benannt nach einem Freund von Nicholson, dem Produzenten Harry Gittes.

Trivia zu J.J. Gittes

Namensgebung

Der Name J.J. Gittes ist eine Anspielung auf den berühmten Privatdetektiv J.J. Gittes aus der Romanreihe „Hard Case Crime“ von W.R. Burnett.

Charakterzüge

J.J. Gittes wird als zynischer und unabhängiger Privatdetektiv dargestellt, der sich auf Scheidungsfälle spezialisiert hat. Er trägt einen charakteristischen Nasenverband, der auf einen Vorfall in seiner Vergangenheit hinweist.

Berühmte Szene

Eine der der bekanntesten Szenen des Films zeigt Gittes, wie er die Worte „Forget it, Jake. It’s Chinatown“ zu seinem Freund sagt. Diese Szene ist zu einem Symbol für die Komplexität und Unausweichlichkeit von Korruption und Machtmissbrauch geworden.

Die Beziehung zu Evelyn Cross Mulwray

Gittes wird von einer mysteriösen Frau namens Evelyn Cross Mulwray (gespielt von Faye Dunaway) beauftragt. Er soll ihren Mann wegen möglichen Ehebruchs beschatten. Die Handlung entwickelt sich zu einem komplexen und undurchsichtigen Fall.

Oscar-Anerkennung

Jack Nicholson erhielt für seine Darstellung des J.J. Gittes in „Chinatown“ eine Oscar-Nominierung. Der Film selbst erhielt mehrere Oscar-Nominierungen und gewann den Oscar für das beste Originaldrehbuch.

Fortsetzungsversuche

Obwohl „Chinatown“ als Klassiker des Film Noir gilt, gab es Versuche, eine Fortsetzung mit dem Titel „The Two Jakes“ zu produzieren, die 1990 in die Kinos kam. Nicholson kehrte als J.J. Gittes zurück und übernahm auch die Regie.

J.J. Gittes und „Chinatown“ haben das Genre des Neo Noirs nachhaltig beeinflusst und zählen zu den Meisterwerken des Kinos.

‚J.J.‘ Gittes auf DVD

Sie haben ‚J.J.‘ Gittes nie gesehen? Dann wird es aber Zeit, denn sonst hätten Sie etwas verpasst. Auch aktuell ist Nicholson als Gittes absolut sehenswert und ein großer Moment der Filmgeschichte. Schauen Sie doch einmal unten, was es so gibt über ‚J.J.‘ Gittes:

Hier mehr Informationen über viele berühmte Detektive.

Available for Amazon Prime